AKTIONEN

Die pralle Sonne auf dem Rücken, während man sich über Schaufel oder Hacke beugt oder beschaulich den warmen, duftenden Lehmboden riecht, ist heilender als manch eine Medizin.    Charles Dudley Warner

Wir veranstalten jährlich mehrere Schnitt- und Veredlungskurse und diverse Vorträge zu aktuellen Themen.

Des Weiteren unterstützen wir das Steuobstwiesenprojekt Kiebingen.

WUSSTEN SIE DASS JÄHRLICH....

Tonnen Äpfel bei uns zur Obstannahme abgeliefert werden?
ha Streuobstwiesen von unseren Mitgliedern bearbeitet werden?
Liter Apfelsaft aus unseren Äpfeln gepresst und verkauft werden?
% unserer angelieferten Äpfel biozertifiziert sind?

Das Streuobstwiesenprojekt Kiebingen organisiert seit dem Jahr 2000, also seit über 20 Jahren,  die Annahme der Obsternte aus den Kiebinger Streuobstwiesen und der weiteren Umgebung.

40 ehrenamtliche Helfer sind hier jährlich von Ende August bis Anfang November im Einsatz, um eine reibungslose Obstannahme incl. Bar-Auszahlung im Auftrag der Fa. Bittenfelder Fruchtsäfte zu gewährleisten.

Darüberhinaus sind 5 Ehrenamtliche das ganze Jahr über mit Verträgen / Neuanträgen / Bio-Kontrollen / Vorbereitungen für die kommende Obstannahme etc. beschäftigt.

Durschnittlich liefern
320 Anlieferer für den "Rottenburger Apfelsaft" (aus einer Fläche von ca. 30 ha) und
170 Anlieferer mit biozertifiziertem Obst (aus einer Fläche von ca. 60 ha) ihre Ernte zur Saftherstellung ab.

Dies ergibt im Durschnitt pro Jahr eine Anliefermenge von 780 to. (=7.800 dz)
Daraus erhält man die stattliche Menge von 546.000 Liter Direktsaft. (=91.000 6er-Kisten Apfelsaft)

Im Rekordjahr 2012 wurden 1.150 to angenommen, woraus 805.000 Liter Direktsaft gepresst wurden.

Die benötigten Bandwaagen, Förderbänder, Container und Kisten werden von der Fa. Bittenfelder Fruchtsäfte zur Verfügung gestellt, welche auch die Vorort-Abholung durchführt.

Für die Dauer der Obst-Annahme stellt die Fa. Geiger's GmbH Gartengestaltung & Pflanzenwelt seit Anbeginn des Projektes seine Lagerfläche (direkt an den Streuobstwiesen liegend) zur Verfügung.

Der 'Rottenburger Apfelsaft' wird von der Firma Bittenfelder Fruchtsäfte Petershans GmbH & Co. KG produziert.
Dieser Direktsaft ist unter anderem bei Geiger's Pflanzenwelt in Kiebingen erhältlich. Es gibt hiervon auch einen Bio-Apfelsaft, da viele der angelieferten Äpfel aus biozertifizierten (ABCERT)Streuobstwiesen stammen. Diese werden separat gesammelt und verarbeitet.

72108 Rottenburg-Kiebingen Tulpenstrasse 59